EMS Cardio - Kurzzeit HIT (Kurzzeit-Hochintensitäts-Intervalltraining)

EMS Cardiotraining ist relativ neu und hat Potential zur Leistungssteigerung in allen Bereichen.

Ganz nebenbei ist es DIE Waffe gegen Fett. Warum?

Anders als beim reinen Muskeltraining befindet sich beim Cardiotraining der Körper in ständiger Bewegung (Crosstrainer). In den Bewegungsablauf wird stufenlos der Impuls zur Spannung in die Muskulatur abgegeben. Der Effekt ist mit einer Motorbremse zu vergleichen, Sie müssen sich gegen die Spannung Ihrer Muskulatur in alle Richtungen bewegen, auch vergleichbar mit Aquajogging.

Der runde gelenkschonende Bewegungsablauf des Crosstrainers ist dafür optimal. Die Abgabe der Spannung erfolgt in immer wiederkehrenden Intervallen, wodurch sich eine hohe und weniger hohe Belastungphase abwechseln. Nach spätestens 10 min haben sie 80-95 Prozent Ihrer Leistungsfähigkeit erreicht und behalten diese bis zum Ende des Trainings bei.

Bei Anfängern reicht ein 15 minütiges Training aus, später dauert auch dieses Training max. 20 min. Hochintensives Intervalltraining leert Ihre Vorratsspeicher und sorgt über längere Zeit für ein Ansteigen des Grundumsatz, ähnlich dem reinem Muskeltraining, nur noch intensiver.